Psychische Störungen

Inhalt

Sucht | Alkohol

Ich bin der Michi und mein Vater trinkt viel Alkohol

«Mein Papi hat vor ein paar Jahren seinen Job verloren. Und er hat irgendwie den Anker nicht mehr gefunden. Er ist immer entmutigter geworden und hat angefangen mehr und mehr zu trinken.»

Meine Mutter trinkt schon seit langem viel zu viel Alkohol.

«Aber sie kann sich einfach nicht eingestehen, dass sie schwer abhängig ist. Meine Eltern sind getrennt und meine Mutter wohnt allein mit mir und 2 kleineren Brüdern. Weil es ihr oft schlecht geht, habe ich immer mehr im Haushalt übernommen bis ich am Schluss eigentlich fast alles allein gemacht habe.»

Für dich aus Luzern

no-ZOFF.ch

Hast du persönliche oder familiäre Probleme? Schwierigkeiten in der Schule? Hier findest du die Beratungsstelle in deiner Nähe.

Fokus

Tipps

Wie entschärft man Konflikte?

Tipps

6 Tipps, die helfen, Konflikte zwischen Kolleginnen und Kollegen zu überwinden.

Rauchen

Süchtig? Sicher nicht!

Rauchen

Nikotin ist ein Suchtmittel. Teste deine Abhängigkeit.

Psychische Gesundheit

Wie geht’s dir?

Psychische Gesundheit

Die «Wie geht’s dir?»-App hilft dir, dich besser zu fühlen und deine Gefühle zu verstehen. 

Für dich aus Luzern

no-ZOFF.ch

Hast du persönliche oder familiäre Probleme? Schwierigkeiten in der Schule? Hier findest du die Beratungsstelle in deiner Nähe.

Fokus

Beruf

Es läuft nicht rund

Beruf

Probleme mit dem Lehrmeister? Schlechtes Betriebsklima? Schwierigkeiten in der Berufsschule?

Drogen

Meine Eltern sind überfordert

Drogen

Dein Bruder oder deine Schwester konsumiert Drogen. Du fühlst dich allein. Deine Eltern schauen weg. Was nun?

Psychische Gesundheit

Wie geht’s dir?

Psychische Gesundheit

Die «Wie geht’s dir?»-App hilft dir, dich besser zu fühlen und deine Gefühle zu verstehen.