Praxisbeispiele
Inhalt

Auswerten und abschliessen

Der Fall Sandro wendet sich zum Guten. Der F&F-Verlauf wird aus verschiedenen Perspektiven reflektiert und abgeschlossen. Es zeigt sich, dass Cyber-Mobbing ein Thema ist, das das Kollegium grundsätzlich beschäftigt und womit es sich auseinandersetzen will.

Sandro hat seine frühere Lebendigkeit wieder und engagiert sich im Unterricht. Zusehends zeigt er auch bessere Leistungen. In der Klasse hat sich die problematische Dynamik zum Besseren gewendet. Herr Amman weiss, dass es die offene Reflexion und Kommunikation in der Klassenstunde nach wie vor braucht, um das Erreichte zu stabilisieren und Rückfälle in alte Muster zu vermeiden.

Trotzdem ist es für ihn an der Zeit, diesen F&F-Fall auszuwerten und abzuschliessen. Das erste Auswertungsgespräch findet mit der Schulleitung und der Schulsozialarbeiterin statt. Anhand der Gesprächsprotokolle, der schriftlich festgehaltenen Vereinbarungen und dem F&F-Leitfaden gehen sie gemeinsam die einzelnen Schritte des Prozesses rund um Sandros Geschichte durch. Sie halten fest, was alles zum positiv verlaufenen Prozess beigetragen hat, wo im Prozess allenfalls Alternativen besser gewesen wären und leiten davon Konsequenzen für F&F an ihrer Schule ab.

Gemeinsam berichtet Herr Amman, die Schulleitung und die Schulsozialarbeiterin dem Lehrerkollegium vom Auswertungsgespräch, dem Ergebnis der Interventionen und vom gemeinsamen Lernen durch diesen F&F-Fall. Im Team tauchen Unsicherheiten und Fragen im Zusammenhang mit Cyber-Mobbing auf. Es äussert das Bedürfnis, sich im kommenden Schuljahr grundsätzlich mit Mobbing, Social-Media und Cyber-Mobbing auseinanderzusetzen.

In einer anderen Schule, diese von Frau Arnold, Fachlehrerin, wird auch F&F angewendet. Das war für die persönliche Entwicklung von Lea (16) sehr wichtig, wie im folgenden Fall berichtet wird...

Patronat
Autor/-in
Silvio Sgier
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Informationen zur Förderung der Gesundheit an Schulen - im Unterricht und in der Organisatin der Mitarbeitenden.

Frühintervention in der Schule

Der Leitfaden zu Frühintervention unterstützt Schulen im Umgang 
mit Kindern und Jugendlichen, die problematische Verhaltensweisen zeigen.

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Digi Challenge

Jugendliche der Sekundarstufe setzen sich mit ihrer Nutzung von Bildschirmmedien auseinander und stellen sich gegenseitig Challenges.

Dopamin spielt mit

Informationen über den Reiz und die Gefahren des Gamens. Spielerisch wird in sechs Posten zur Reflexion und zum Austausch angeregt.

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Die Flimmerpause fördert den verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien und inspiriert dazu, bildschirmfreie Alternativen auszuprobieren. Machen auch Sie mit bei der Flimmerpause und gewinnen Sie einen Zustupf in die Klassenkasse.

Kursangebote für Fachpersonen im Bereich Suchtprävention und Frühintervention

Massgeschneiderte Schulungen rund um die Themen Suchtprävention und Frühintervention

MEDIOTHEK

Sammlung von Fachliteratur, Flyern, Unterrichtsmitteln bis zu Bilderbüchern und DVDs zum Thema Sucht.

Zum Beispiel die Suchtspirale. Ein Instrument mit Fallbeispielen zur Auseinandersetzung mit Sucht.

Mischkonsum – ein gefährlicher Trend

Bei Jugendlichen wird vermehrt ein gefährlicher Mischkonsum von unterschiedlichen Drogen und Medikamenten beobachtet. Das Merkblatt bietet Hilfestellung für Fachpersonen in Schulen sowie Jugend- und Freizeiteinrichtungen.

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