Praxisbeispiele

Inhalt

Was soll das Ganze?

Niels Klassenlehrer macht sich Sorgen. Er sucht das Gespräch mit Niels. Er will verstehen, was es mit seinen Beobachtungen, an sich hat, Niels Leistungen und sein Verhalten betreffend.

«Herr Just, mein Klassenlehrer, hat mich gestern angesprochen. Er wolle mit mir reden, ob ich nach der letzten Unterrichtsstunde Zeit hätte. Am liebsten hätte ich nein gesagt, aber ich war im ersten Moment etwas sprachlos, als er mich ansprach. Eigentlich ist er ein sympathischer Typ. Aber die Schule und der Unterricht interessieren mich nicht wirklich, ausser in Projekttagen oder -wochen. Ich wähle dann immer Themen, die mit Video oder Internetrecherchen zu tun haben.

Ich bin also zurückgeblieben und war dann wieder ganz paff, als mich Herr Just fragte, wie es mir ginge. Was soll diese Frage, habe ich mir gedacht. Er schilderte dann Beobachtungen, die er in letzter Zeit gemacht hatte, mein Verhalten anderen gegenüber und meine Leistungen betreffend. Da sagte er mir nichts Neues, aber es erstaunte mich doch, dass er auch sagte, dass ihn seine Beobachtungen beschäftigen. So wie meine Eltern, dachte ich. Er fragte dann, wie ich mir das erkläre mit der nachlassenden Leistung und – wie er sagte – mit der gleichgültigen Haltung der Schule gegenüber. Und – wie sollte ich darauf reagieren? Stimmt, aber es ist nicht so schlimm oder: Ich habe einfach das Interesse verloren. Herr Just ergänzte dann noch, dass zwei Fachlehrpersonen die gleichen Beobachtungen gemacht hätten wie er. Na, schön, und was sollte das nun heissen. Angeklagt? Wofür?

Ich ging etwas ratlos aus diesem Gespräch und ich glaube Herr Just auch. Auf alle Fälle wollte er unbedingt Ziele vereinbaren und einen Termin für ein weiteres Gespräch festlegen. Vor allem mein Engagement und meine Leistungen in Mathematik, Deutsch und Geschichte müssten sich verbessern, um den Übertritt in die nächste Klasse nicht zu gefährden. Er bot mir Unterstützung an. Ich könne jederzeit auf ein Gespräch zu ihm kommen.» (Weiter)

Patronat
Autor/-in
Silvio Sgier

Für Sie aus Luzern

KURSE UND SCHULUNGEN

KURSE UND SCHULUNGEN
Kursangebot zu Prävention, Früherkennung und Frühintervention im Überblick.

MEDIOTHEK SUCHTPRÄVENTION

MEDIOTHEK SUCHTPRÄVENTION
Sammlung von Fachliteratur, Flyern, Unterrichtsmitteln bis zu Bilderbüchern und DVDs.

Themenboxen und Ordner

Themenboxen und Ordner
Unterrichtsideen zu verschiedenen Themen welche individuell eingesetzt werden können.

Fokus

Arbeitsblatt

Cool down

Arbeitsblatt

Wie beruhigt man sich, wenn man kurz vor dem Ausflippen ist?

Arbeitsblatt

Einen Beruf lernen

Arbeitsblatt

Wie findet man eine Lehrstelle?

Für Sie aus Luzern

KURSE UND SCHULUNGEN

KURSE UND SCHULUNGEN
Kursangebot zu Prävention, Früherkennung und Frühintervention im Überblick.

MEDIOTHEK SUCHTPRÄVENTION

MEDIOTHEK SUCHTPRÄVENTION
Sammlung von Fachliteratur, Flyern, Unterrichtsmitteln bis zu Bilderbüchern und DVDs.

Themenboxen und Ordner

Themenboxen und Ordner
Unterrichtsideen zu verschiedenen Themen welche individuell eingesetzt werden können.

Fokus

Arbeitsblatt

Vorteile - Aktiv werden

Arbeitsblatt

Welche Sportart ist die richtige? Mit dem Sportarten-Kompass findet man es heraus.

Unterlagen

Alkohol und Werbung

Unterlagen

Auch die Alkoholindustrie wirbt für ihre Produkte. Jugendliche sind ein wichtiges Zielpublikum.