Ab 9 Jahren · Vorbereitung: 10 min · Einfache Durchführung: 10 min
Stress entsteht unter anderem dann, wenn eine Aufgabe als zu schwierig oder gar unlösbar empfunden wird. Ein unterstützendes soziales Klima ist eine wichtige Ressource für die Bewältigung scheinbar unlösbarer Aufgaben und damit ein wichtiger Aspekt der Stressprävention.
Infrastruktur
Für diese Tätigkeit wird ein Raum mit Hindernissen benötigt. Ein Klassenzimmer mit Tischen und Stühlen erfüllt die Anforderungen.
Vorgehensweise
Sie bitten eine Schülerin oder einen Schüler, Sie zu begleiten. Dabei gehen Sie mit der jungen Person so weit wie möglich von der Ausgangstür weg.
Dann erklären Sie den Auftrag:
Deine Aufgabe ist es, von dieser Position aus, die Tür zu erreichen. Dabei darfst du nichts berühren... und deine Augen müssen geschlossen sein!... Um sicherzugehen, dass du nichts siehst, bedecke deine Augen mit deiner Handfläche.
Welche Reaktion können Sie erwarten?
Einige Jugendliche laufen einfach los, ohne viel nachzudenken. Eine solche Vorgehensweise kann mit so vielen Hindernissen nur scheitern. Falls Sie eine solche Reaktion beobachten, sagen Sie Stopp und bringen Sie die junge Person zur Anfangsposition zurück. Erklären Sie, dass es besser ist, sich eine Strategie zu überlegen, bevor man handelt. Dies steigert die Wahrscheinlichkeit, Erfolg zu haben.
Die Mehrheit wird in Passivität verharren, weil sie erkennt, dass eine solche Aufgabe nicht zu bewältigen ist.
Seien Sie geduldig: Wahrscheinlich werden Sie nach kurzer Zeit feststellen, dass die junge Person oder die Klasse nach einer Lösung sucht. Es kann z.B. vorkommen, dass die ganze Klasse Hindernisse aus dem Weg räumt und der jungen Person mit verbalen Hinweisen den Weg zur Tür weist. Mit der Unterstützung der Klasse kann die Aufgabe ohne grosse Schwierigkeiten bewältigt werden.
Am Ende fragen Sie die Teilnehmenden, was sie aus dieser Erfahrung gelernt haben. Die erste Antwort, die Sie erhalten werden, ist wahrscheinlich: «Man muss Vertrauen haben». Die Antwort ist nicht falsch. Es gibt sowieso keine richtige oder falsche Antwort, aber die Aktivität hat mehr zum Ziel als das.
Bitten Sie um weitere Rückmeldungen: Es ist wahrscheinlich, dass die Jugendlichen von sich aus verstehen, worum es bei der Übung ging. Abschliessend können Sie sagen:
Mit dieser Übung wollte ich zeigen, dass es unmöglich ist, bestimmte Ziele zu erreichen, wenn man versucht, alles allein zu machen. Mit der Hilfe anderer Menschen wird das Unmögliche möglich... manchmal sogar einfach. Dies kann sehr nützlich sein, um Stress vorzubeugen.
Quelle
Diese Aktivität stammt aus dem Programm «Abenteuerinsel» von feel-ok.ch. Eine genaue Beschreibung der Aktivität und was Sie erwartet, finden Sie unter feel-ok.ch/ai-e1 oder in diesem Video:
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Ab 13 Jahren · Vorbereitung: 15 min · Durchführung mit mittlerem Schwierigkeitsgrad: 3 bis 5 Lektionen
Eine Aktivität, die lehrt, Stresserlebnisse und Herausforderungen systematisch zu reflektieren und aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten: Daraus können differenzierte stresspräventive Lösungsansätze entstehen.
Ab 9 Jahren · Vorbereitung: 10 min · Einfache Durchführung: 15-30 min
Eine Aktivität, die durch das Erkennen von Gemeinsamkeiten und die Stärkung der gegenseitigen Sympathie hilft, über stresslindernde Massnahmen nachzudenken.
Ab 12 Jahren · Vorbereitung: 10 min · Durchführung mit mittlerem Schwierigkeitsgrad: 45 min
Eine Aktivität, bei der junge Menschen durch den Austausch lernen, das Zusammenspiel von Gedanken, Gefühlen, Körperempfindungen und Verhalten zu verstehen.
Ab 12 Jahren · Vorbereitung: 30 min · Durchführung mit mittlerem Schwierigkeitsgrad: 45-60 min
Eine Aktivität, die die Jugendlichen dabei unterstützt, die positiven Aspekte ihres Lebens wahrzunehmen und dafür Dankbarkeit als Akt der Achtsamkeit auszudrücken.
Häufig gestellte Fragen zu Früherkennung & Frühintervention.
Tipp
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