feel-ok.ch erklärt dir, wie Stress entsteht und wie du belastende Emotionen und Gedanken mit deiner Haltung, mit praktischen Tipps (u.a. im Bereich Schule und Familie) und mit Entspannungsübungen ausgleichen kannst.
Inhalte
Diese Artikel interessieren unsere Leser*innen: «Kurzfassung Stress», «Die Checkliste gegen Stress», «Audiogeführte Entspannungsübung: Reise durch den Körper», «Gedanken, Gefühle, Körper und Verhalten», «Bist du gestresst? Warum? Und dann?», «Tipps gegen den Schulstress», «Schlafqualität verbessern», «Was Jugendliche tun, um sich besser zu fühlen», «Prüfungsvorbereitung», «Konflikte mit Kollegen*innen» sowie «Verstehen und verstanden werden».
feel-ok.ch erklärt dir, wie du mit der Checkliste gegen Stress mehr Power gegen Stress erlangst, welche Ratschläge gegen Stresserlebnisse helfen, wie du dich entspannen kannst und wie du lernst, in verschiedenen Situationen «Nein zu sagen» (was gegen Stress wirksam ist). Stress kann die Schlafqualität beeinträchtigen. Trifft dies auf dich zu, können folgende Tipps für einen besseren Schlaf sorgen.
So hast du den Schulstress und den Prüfungsstress im Griff. Auch Probleme mit den Kollegen*innen lassen sich entschärfen. Hast du Streit mit deinen Eltern? Versuche auf dieser konstruktiven Weise mit ihnen zu reden.
Interaktiv
Besonders beliebt sind die Mini-Tests zu Stress, Stressrisiko, Nein sagen, Perfektionist sein und Prüfungsangst.
Stress besteht aus vielen Facetten, die sich in den unterschiedlichen Fragen und Antworten Jugendlicher in «Check Out» widerspiegeln.
Falls es dir schlecht geht, du immer wieder unter Stress leidest, den Eindruck hast, kaum etwas läuft, so wie du es gerne hättest, helfen dir diese Anlaufstellen weiter.
147.ch
Du kannst rund um die Uhr gratis und ohne deinen Namen zu nennen bei der Nummer 147 anrufen, dies bei grossen, aber auch bei kleinen Problemen (auf DE, FR oder IT). Die Berater*innen von 147 hören dir zu und geben dir Rat, was du in deiner Situation machen kannst.
feel-ok.ch/beratung
Anonym, kostenlos und kompetent beantworten Fachpersonen deine Fragen, besprechen mit dir deine persönliche Situation oder helfen dir, für deine Probleme eine Lösung zu finden.
Aus Erfahrung mit anderen Projekten wusste die Projektleiterin Frau Meier, wie wichtig ein klarer Projektauftrag war, ebenso die Festlegung der Projektziele und der zeitbefristeten Projektorganisation. Dafür nahmen sich die Schulleitung und die Projektleiterin die notwendige Zeit, bevor sie den Startschuss für das Projekt «F&F: Hinschauen und Handeln» gaben.
«Nachdem F&F im Kollegium auf grosse Zustimmung gestossen war, wurde das Projekt ins Schulprogramm aufgenommen. Unser Schulprogramm umfasst jeweils die Entwicklungen für die drei Folgejahre. Für die F&F-Projektentwicklung und -umsetzung wurden zwei Jahre eingeplant. Danach sollte die einjährige F&F-Pilotphase beginnen mit dem Ziel, über einen längeren Zeitraum Erfahrungen mit F&F zu machen. Letzte Anpassungen würden nach dieser Pilotphase erfolgen, bevor F&F definitiv implementiert werden sollte.»
«Die Schulleitung arbeitete einen Projektauftrag aus und besprach diesen mit mir als Projekt- und Arbeitsgruppenleiterin, bevor wir gemeinsam den Projektauftrag der Arbeitsgruppe vorlegten. Uns war es wichtig, F&F sorgfältig und systematisch zu konzipieren, zu planen und zu realisieren. Deshalb haben wir uns entschlossen, frühzeitig professionelle Beratung beizuziehen. In unserem Fall war das ein Coach und Schulentwicklungsberater.
Die Arbeitsgruppe Prävention und Gesundheitsförderung hat den F&F-Projektauftrag erhalten. Das war ein schriftlicher Vertrag zwischen der Schulleitung und mir als Projektleiterin. Es umfasste die wesentlichen Rahmenbedingungen des Projekts:
Projektbezeichnung, Ausgangslage, Aufgabenstellung, Grobziele bzw. zu erarbeitende Ergebnisse, Ressourcen (personelle und finanzielle), Meilensteine, weitere Rahmenbedingungen und Projektorganisation.»
«Bei der Klärung und Verschriftlichung des Projektauftrages nahmen wir das Beratungsangebot unseres Coachs in Anspruch, ebenso bei der Planung und Moderation der Take-off-Veranstaltung mit dem Kollegium.
An dieser Veranstaltung sind die Eckdaten des F&F-Projektes präsentiert, offene Fragen beantwortet sowie Hoffnungen und Befürchtungen zum F&F-Projekt aufgenommen und besprochen worden. Im Weiteren sind die unterschiedlichen Rollen/Funktionen der am Projekt Beteiligten, die zum Gelingen des Projekts beitragen, definiert worden.
Das Projekt bezeichneten wir folgendermassen: "F&F: Hinschauen und Handeln."
Der nächste Schritt bestand darin, die IST-Situation zu erfassen (Weiter).»
feel-ok.ch ist ein Angebot der Schweizerischen Gesundheitsstiftung RADIX, das Informationen für Jugendliche und didaktische Instrumente u.a. für Lehrpersonen, Schulsozialarbeiter*innen und Fachpersonen der Jugendarbeit zu Gesundheitsthemen enthält.
20 Kantone, Gesundheitsförderung Schweiz, das BAG und Stiftungen unterstützen feel-ok.ch.
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