Achtsamkeit
Inhalt

Der Gedankenflug

Diese Aktivität unterstützt Jugendliche dabei, negative Gedanken bewusst wahrzunehmen und spielerisch loszulassen. Durch die Verbindung von Bewegung und Symbolik wird ein befreiender Umgang mit belastenden Gedanken gefördert.

Zusammenfassung

Die Jugendlichen wählen einen negativen Gedanken aus und schreiben ihn auf einen aufgeblasenen Luftballon. Ihre Aufgabe besteht darin, den Ballon von einer Ecke des Klassenzimmers zur gegenüberliegenden Ecke zu bewegen, ohne dass er den Boden berührt. Dabei dürfen Hände, Kopf, Beine, Füsse und die Atemluft eingesetzt werden, um den Ballon in der Luft zu halten. Für jede Berührung des Ballons sammeln die Jugendlichen Punkte, die jedoch nur dann gezählt werden, wenn das Ziel innerhalb einer vorgegebenen Zeit erreicht wird. Sobald die Jugendlichen die Ziel-Ecke erreichen, können sie den Ballon symbolisch platzen lassen, um den Gedanken loszulassen und zu „zerstören“. 

Materialien

Projektion

Projizieren Sie die negativen Gedanken, um die Aktivität einzuleiten. Für die Durchführung benötigen Sie ausserdem Luftballons, die in jedem grösseren Geschäft oder Supermarkt zu einem sehr günstigen Preis erhältlich sind. Zusätzlich wird ein Timer benötigt, der beispielsweise als App auf Smartphones oder als Funktion auf Uhren verfügbar ist.

Ablauf

Projizieren Sie eine Liste von negativen Gedanken, die das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und den Selbstwert beeinträchtigen.

Jugendliche, die sich mit einem dieser Gedanken identifizieren oder angeben, gelegentlich negative Gedanken zu haben, erhalten einen Luftballon. Sie blasen den Luftballon auf und schreiben mit einem Marker den ausgewählten negativen Gedanken darauf.

Anschliessend begeben sich die Jugendlichen mit ihrem Luftballon zu einer Ecke des Klassenzimmers. Von dort aus werfen sie den Ballon mit den Händen in die Luft und versuchen, die gegenüberliegende Ecke des Raumes zu erreichen, ohne dass der Ballon den Boden berührt.

Um den Ballon in der Luft zu halten, dürfen Hände, Arme, Kopf, Beine, Füsse und die Atemluft eingesetzt werden. Dabei sammeln die Jugendlichen Punkte für jede Berührung (zahlen Sie mit):

  • 1 Punkt für die Berührung mit Händen, Armen, dem Kopf oder dem Oberkörper.
  • 2 Punkte für die Berührung mit Beinen oder Füssen.
  • 3 Punkte für das Steuern des Ballons mit der Atemluft.

Die Punkte zählen jedoch nur, wenn das Ziel in einer vorgegebenen Zeit erreicht wird (z.B. 1 Minute). Sobald die andere Ecke erreicht ist, können die Jugendlichen den Ballon symbolisch platzen lassen, beispielsweise mit den Füssen, um ihren negativen Gedanken loszulassen und zu zerstören.

Das Spiel gewinnt, wer das Ziel in der vorgegebenen Zeit erreicht und dabei die meisten Punkte gesammelt hat. Dennoch profitieren alle Teilnehmenden, die die Möglichkeit hatten, ihre negativen Gedanken „wegzupusten“, loszulassen und schliesslich symbolisch zu zerstören.

Zum Abschluss bitten Sie die Jugendlichen, ihre Eindrücke während der Übung zu teilen und zu reflektieren, was sie daraus gelernt haben.

Punkte

Wenn Sie diese Übung im Rahmen von Abenteuerinsel einsetzen und Punkte vergeben, können Sie den Jugendlichen eine Schatzkarte aushändigen. Wie viele Punkte dabei vergeben werden, ist in der Aktivitätsbeschreibung erläutert. 

Über Abenteuerinsel: Videoanleitung · Schulen · Jugendarbeit · Haltung

Navigation

Für Sie aus Luzern
Kantonales Netzwerk gesundheitsfördernder und nachhaltiger Schulen Luzern

Informationen zur Förderung der Gesundheit an Schulen - im Unterricht und in der Organisatin der Mitarbeitenden.

Frühintervention in der Schule

Der Leitfaden zu Frühintervention unterstützt Schulen im Umgang 
mit Kindern und Jugendlichen, die problematische Verhaltensweisen zeigen.

Beratung für Lehrbetriebe oder Schulen

Suchen Sie Hilfe weil Ihre Lernenden Probleme in der Schule oder im Betrieb haben oder weil es ihr / ihm nicht  gut geht? Hier finden Sie eine kostenlose und vertrauliche Beratung. 

Digi Challenge

Jugendliche der Sekundarstufe setzen sich mit ihrer Nutzung von Bildschirmmedien auseinander und stellen sich gegenseitig Challenges.

Dopamin spielt mit

Informationen über den Reiz und die Gefahren des Gamens. Spielerisch wird in sechs Posten zur Reflexion und zum Austausch angeregt.

Flimmerpause in der Schule

Die Flimmerpause fördert den verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien und inspiriert dazu, bildschirmfreie Alternativen auszuprobieren. Machen auch Sie mit bei der Flimmerpause und gewinnen Sie einen Zustupf in die Klassenkasse.

Kursangebote für Fachpersonen im Bereich Suchtprävention und Frühintervention

Massgeschneiderte Schulungen rund um die Themen Suchtprävention und Frühintervention

MEDIOTHEK

Sammlung von Fachliteratur, Flyern, Unterrichtsmitteln bis zu Bilderbüchern und DVDs zum Thema Sucht.

Zum Beispiel die Suchtspirale. Ein Instrument mit Fallbeispielen zur Auseinandersetzung mit Sucht.

Mischkonsum – ein gefährlicher Trend

Bei Jugendlichen wird vermehrt ein gefährlicher Mischkonsum von unterschiedlichen Drogen und Medikamenten beobachtet. Das Merkblatt bietet Hilfestellung für Fachpersonen in Schulen sowie Jugend- und Freizeiteinrichtungen.

Schweiz
Kanton wechseln: AG · BS · BL · BE · FR · GL · GR · LU · SH · SO · SG · TG · VS · ZG · ZH
Für Sie aus Luzern
Kantonales Netzwerk gesundheitsfördernder und nachhaltiger Schulen Luzern

Informationen zur Förderung der Gesundheit an Schulen - im Unterricht und in der Organisatin der Mitarbeitenden.

Frühintervention in der Schule

Der Leitfaden zu Frühintervention unterstützt Schulen im Umgang 
mit Kindern und Jugendlichen, die problematische Verhaltensweisen zeigen.

Beratung für Lehrbetriebe oder Schulen

Suchen Sie Hilfe weil Ihre Lernenden Probleme in der Schule oder im Betrieb haben oder weil es ihr / ihm nicht  gut geht? Hier finden Sie eine kostenlose und vertrauliche Beratung. 

Digi Challenge

Jugendliche der Sekundarstufe setzen sich mit ihrer Nutzung von Bildschirmmedien auseinander und stellen sich gegenseitig Challenges.

Dopamin spielt mit

Informationen über den Reiz und die Gefahren des Gamens. Spielerisch wird in sechs Posten zur Reflexion und zum Austausch angeregt.

Flimmerpause in der Schule

Die Flimmerpause fördert den verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien und inspiriert dazu, bildschirmfreie Alternativen auszuprobieren. Machen auch Sie mit bei der Flimmerpause und gewinnen Sie einen Zustupf in die Klassenkasse.

Kursangebote für Fachpersonen im Bereich Suchtprävention und Frühintervention

Massgeschneiderte Schulungen rund um die Themen Suchtprävention und Frühintervention

MEDIOTHEK

Sammlung von Fachliteratur, Flyern, Unterrichtsmitteln bis zu Bilderbüchern und DVDs zum Thema Sucht.

Zum Beispiel die Suchtspirale. Ein Instrument mit Fallbeispielen zur Auseinandersetzung mit Sucht.

Mischkonsum – ein gefährlicher Trend

Bei Jugendlichen wird vermehrt ein gefährlicher Mischkonsum von unterschiedlichen Drogen und Medikamenten beobachtet. Das Merkblatt bietet Hilfestellung für Fachpersonen in Schulen sowie Jugend- und Freizeiteinrichtungen.

Schweiz
Kanton wechseln: AG · BS · BL · BE · FR · GL · GR · LU · SH · SO · SG · TG · VS · ZG · ZH

Diese Webseite verwendet Cookies

feel-ok.ch ist ein Angebot der Schweizerischen Gesundheitsstiftung RADIX, das Informationen für Jugendliche und didaktische Instrumente u.a. für Lehrpersonen, Schulsozialarbeiter*innen und Fachpersonen der Jugendarbeit zu Gesundheitsthemen enthält.

20 Kantone, Gesundheitsförderung Schweiz, das BAG und Stiftungen unterstützen feel-ok.ch.

Cookies werden für die Nutzungsstatistik benötigt. Sie helfen uns, das Angebot deinen Bedürfnissen anzupassen und feel-ok.ch zu finanzieren. Dazu werden einige Cookies von Drittanbietern für das Abspielen von Videos gesetzt.

Bitte alle Cookies akzeptieren

Mit "Alle Cookies akzeptieren" stimmst du der Verwendung aller Cookies zu. Du kannst deine Wahl jederzeit am Ende der Seite ändern oder widerrufen.

Wenn du mehr über unsere Cookies erfahren und/oder deine Einstellungen ändern möchtest, klicke auf "Cookies wählen".

Einstellungen

Cookies sind kleine Textdateien. Laut Gesetz dürfen wir für die Seite erforderliche Cookies auf deinem Gerät speichern, da sonst die Website nicht funktioniert. Für alle anderen Cookie-Typen benötigen wir deine Erlaubnis.

Zu den externen Anbietern gehören unter anderem YouTube, Vimeo und SRF. Werden diese Cookies blockiert, funktionieren die eingebetteten Dienste nicht mehr. Werden sie zugelassen, kann dies zur Folge haben, dass Personendaten übermittelt werden.

Statistik-Cookies helfen zu verstehen, wie Besucher*innen mit Webseiten interagieren, indem Informationen anonym gesammelt und gemeldet werden. Mit deinem Einverständnis analysieren wir die Nutzung der Website mit Google Analytics.

Guide
Suchbegriff eingeben
Vorschlag aus der Liste wählen