Selbstwahrnehmung
Inhalt

Emoji-Expedition

Diese Aktivität fördert die Selbstreflexion und das gegenseitige Kennenlernen.

Zusammenfassung

Die Aktivität besteht aus zwei Varianten. (1) Die erste Variante eignet sich für Gruppen, in denen sich die Teilnehmenden noch nicht kennen: Die Jugendlichen wählen ein Emoji aus, das zu ihrer Persönlichkeit passt, und erklären ihre Wahl anhand eines Beispiels. (2) Die zweite Variante ist für Gruppen gedacht, die sich bereits gut kennen: Die Leitungsperson wählt ein Emoji und benennt 1-3 Kolleg*innen, die ihrer Meinung nach diese Eigenschaft besitzen. Diese entscheiden, ob sie die Eigenschaft akzeptieren oder ablehnen. Wer sie akzeptiert, erklärt, wie sich diese Eigenschaft bei ihr oder ihm äussert.

Materialien

WORD · PDF

Drucken Sie das Dokument aus und schneiden Sie die Zettel mit den Emojis aus, entweder mit einer Schere oder, noch besser, mit einer Schneidemaschine.

Ablauf

Von dieser Aktivität gibt es zwei Ausführungsvarianten:

Variante 1: Wenn sich die Teilnehmenden noch nicht kennen

Alle Zettel mit den Emojis werden auf einem Tisch verteilt. Die Jugendlichen stehen auf und wählen das Emoji aus, das am besten zu ihrer Persönlichkeit passt. Anschliessend erklärt jede Person, warum sie sich für dieses Emoji entschieden hat. Dabei gibt sie ein Beispiel, das verdeutlicht, wie sich diese Eigenschaft bei ihr äussert.

Variante 2: Wenn sich die Teilnehmenden schon gut kennen

Die Leitungsperson (eine junge Person, die die Aufgabe durchführt) hält alle oder einige Emojis in der Hand. Sie wählt ein Emoji aus und nennt 1–3 Namen von Kolleg*innen, die ihrer Meinung nach diese Eigenschaft besitzen. Die genannten Personen stehen auf und entscheiden, ob sie die Eigenschaft akzeptieren oder ablehnen. Wer die Eigenschaft ablehnt, setzt sich wieder. Wer sie akzeptiert, erklärt anschliessend, wie sich diese Eigenschaft bei ihr oder ihm äussert, und setzt sich danach wieder.

Abschluss

Fragen Sie am Ende die Jugendlichen, ob sie etwas Neues über sich selbst oder ihre Kolleg*innen gelernt haben.

Punkte

Wenn Sie diese Übung im Rahmen von Abenteuerinsel einsetzen und Punkte vergeben, können Sie den Jugendlichen eine Schatzkarte aushändigen. In Variante 1 erhalten alle 5 Punkte, die mithilfe einer Emoji-Karte einen Aspekt ihrer Persönlichkeit dargestellt haben. In Variante 2 erhält die Leitungsperson für jede korrekte Zuweisung einen Punkt, und wer mit einem Beispiel nachweisen konnte, dass diese Eigenschaft auf ihn oder sie zutrifft, bekommt 3 Punkte.

Über Abenteuerinsel: Videoanleitung · Schulen · Jugendarbeit · Haltung

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